Mittwoch, 5. Dezember 2007

Packungsbeilage


Heute wollen wir kurz und schmerzlos auf ein Thema eingehen, über das zu reden eigentlich gar nicht nötig sein sollte. Wegen ein paar vielleicht unötigen oder nicht bedachten Einträgen, gab es ein bisschen Unruhe im Storchennest.

Deshalb wollen wir noch einmal auf das Kontaktformular aufmerksam machen, daß sich links unten auf der Seite befindet. Das Ding funktioniert wirklich und will im Bedarfsfall auch benutzt werden. Sollte Euch also ein Eintrag missfallen, dann meldet es über das Kontaktformular und der betroffene Eintrag wird gegebenenfalls entfernt. Wer nicht will, muß auch nicht seine korrekte Emailadresse und Namen angeben, aber ein vernünftiger Grund sollte sofern es nicht eh schon ersichtlich ist, wenigstens angegeben werden. Danke im voraus für die Beachtung.

Da wir unseren alten Kahn, der auch schon mal gerne als alter schwerfälliger Dampfer bezeichnet wurde, ja irgendwie zusammen durch die schwere See geschippert haben, sollte ein friedliches Zusammenspiel doch irgendwie möglich sein. Gelegentlich wird der alte Dampfer ja auch mal als Galeere bezeichnet, warum eigentlich ?

Falls das Ganze nicht funktionieren sollte, haben wir aber auch einige Möglichkeiten oder Gewalten, die wir zum Einsatz bringen könnten.

Punkt 1: Wir sperren die Funktion der direkten Veröffentlichung Eurer Postings und diese werden erst nach Prüfung durch die Redaktion einzeln freigeschaltet. Würde aber meist erst am Abend geschehen. Nach (!) der Arbeit und daheim.

Punkt zwei: Wir sperren die Möglichkeit der Eintragung generell für alle, außer für angemeldete und namentlich bekannte Storchennest Mitglieder.

Punkt drei: Supergow und letzte Waffe und Möglichkeit falls Eindringlinge von außen in irgend einer Form dem Nest böses wollen: Wir sperren das Nest komplett und verteilen ein Passwort, das nur wenigen Eingeweihten bekannt sein wird.

Punkt drei A: Ein Stück duftig frischer Kernseife, in ein nasses Handtuch eingewickelt sagt Hallo. Habt Ihr Full Metal Jacket nicht gesehen ?

Da ich uns aber für höchst bedachte und friedliebende Menschen handel, denke ich nicht, dass eines davon nötig sein wird. Zur Beachtung: Keine Namen, Telefonnummer, Kunden, Kassen, Lieferanten oder Sonstiges in die Postings schreiben. Hat dort nichts zu suchen. Ebenso Beleidigungen oder sonstige Personen oder firmenschädigenden Aussagen.

Nochmals danke im voraus für Euer Verständnis und Beachtung der Regeln.

Sonntag, 2. Dezember 2007

Vergesslich ?


Falls Ihr wie viele Eurer Leidensgenossen, immer mal wieder wichtige Geburtstage verschwitzt, haben wir die Lösung für Euch:

Auf der Seite
Geburtstagserinnerung.de könnt Ihr Euch gratis an die wichtigen Daten per Email erinnern lassen. Meldet Euch gratis an (kostet wirklich nichts, bin schon mehr als ein Jahr Mitglied).

Nach der Anmeldung kann man so viele Geburtstage wie man will eintragen. Danach kann man wählen wie oft man an den entsprechenden Geburtstag erinnert werden will. Man kann sich eine Monatsübersicht und eine Benachrichtigung eine Woche vorher, einen Tag vorher und eine letzte am Tag des Ereignisses auswählen. Ganz wie man will.


Das Ganze wird durch die Werbung die sich in der Email befindet finanziert, aber die muß man ja nicht beachten. Die Benachrichtigung sieht dann in etwa so aus: "Hr/Frau XY wird heute xy Jahre alt!"

Alles in allem eine super Sache, wenn man erst mal alle Daten eingetragen hat, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern. Link siehe unten:

Geburtstagserinnerung.de

Dienstag, 27. November 2007

Oh du fröhliche

Bald ist es wieder soweit ! Nur noch etwa vier Wochen und der Run auf die Geschenke beginnt wie jedes Jahr auf das Neue. Der ein oder andere Schlauberger hat vielleicht schon vorgesorgt und sich seine Sachen für die Lieben schon besorgt, aber die Meisten machen es sicher wieder in letzter Minute. Man hört doch jedes Jahr im Radio: "Die Autofahrer wurden vom plötzliche Wintereinbruch im Dezember überrascht!". Ebenso geht es Vielen auch mit Weihnachten und der leidigen Frage, was schenk' ich denn bloss ?

Also helft unseren Mitstörchen und schreibt Eure Geschenkideen hier nieder. Bitte möglichst nur reale Geschenke, die Ihr tatsächlichen kaufen wollt oder schon habt. Da das Ganze anonym abläuft, ist die Chance das Euer/Eure Liebster/Liebste das Geschenk errät ja eher gering. Geschenkideen für die lieben kleinen sind natürlich auch willkommen.

Gerne könnt Ihr auch Eure peinlichsten Geschenke, mit denen Ihr ins Fettnäpfchen getreten seid, oder die blödesten Geschenke die Ihr bekommen habt niederschreiben. So helft Ihr eventuell sogar mit, die ein oder andere Peinlichkeit zu vermeiden.

Dienstag, 13. November 2007

Ab heute Alkohol - Verbot !!


Ab heute ist auch nach der Arbeit das Trinken von Alkohl auf dem Betriebsgelände untersagt .
Was vor mehreren Wochen schon von höchster Ebene besprochen wurde ist nun amtlich.

Viele Mitarbeiter dachten nach der Bekanntgabe es sei ein schlechter Scherz , doch dem war nicht so , nun macht sich Frustation breit.

Nun die Frage an euch alle :

gut oder schlecht ?

das für u. das gegen ?

Bitte beteiligt euch alle an der Umfrage !

Dienstag, 6. November 2007

Frage : Gibt es Gratifikation ( Weihnachtsgeld) ja oder nein ?


Was sind Gratifikationen?

Bei Gratifikationen handelt es sich um freiwillig vom Arbeitgeber gezahlte Sondervergütungen. Sie kommen in verschiedenen Arten vor, z.B.

Jahresabschlussvergütungen
Erfolgsbeteiligungen
Weihnachtsgeld
Betriebliche Sonderzahlungen
13. und sonstiges zusätzliches Monatsgehalt u.a.

Während in der Vergangenheit von vielen Arbeitgeber Gratifikationen an ihre Arbeitnehmer geleistet wurden, nimmt dieser Praxis mehr und mehr ab. Betriebe, die auch heute noch Sondervergütungen der oben genannten Art „ausschütten“, tun dies in der Regel unter dem Vorbehalt der Freiwilligkeit und unter Verweis darauf, dass auch bei Leistung über mehrere Jahre daraus keinerlei Anspruch der Arbeitnehmer erwächst –Stichwort: betriebliche Übung.

Samstag, 3. November 2007

Karlsruhe - Viel vor, viel dahinter -


Und wieder ist es uns gelungen einen Sieger beim internationalen Ausscheidungswettbewerb "Deine Stadt und du" zu ermitteln.

Hier der 1. Platz in der Kategorie "optimale Arbeitsplatzauslastung unter Verwendung der personellen Resourcen"


Samstag, 27. Oktober 2007

Gestern war heute noch morgen

Am Samstag auf Sonntag Nacht war es wieder an Zeit, die leidige Uhrzeitumstellung vorzunehmen. Damit nicht wieder ein paar arme verwirrte Seelen am Montag vor verschlossener Tür vor unserer Firma stehen, wollten wir das hier kurz erwähnen. Die Uhr wird eine Stunde zurück gestellt !!! Natürlich wirft uns das wieder eine Stunde unseres Lebens nach hinten, verwirrt uns, unsere Kinder und Haustiere wenn vorhanden, lässt das nächste Gehalt wieder in weite Ferne rücken und die Freude auf den nächsten Arbeitsbeginn ebenso. Aber vielleicht werden die Diskusionen um die Abschaffung der Umstellung wieder entflammt und sie machen endlich Nägel mit Köpfen. Nur die Frage ob wir dann die Stunde verlieren oder vor der Abschaffung zurück bekommen ist wohl noch offen. Aber ich denke wir kennen die Antwort.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Wochenblick - Offerta



Ich darf euch rechtherzlich Begrüßen zur diesjährigen Offerta !

Es dürfte für jeden klar sein daß es in der Woche vom 27.10-04.11.07 kein anderes Thema geben darf .

Ein besonderen Dank gilt natürlich unserem hoch geschätzten Haushandwerker Hr. D. aus D. ,der mit Leidenschaft wie auch Kreativität u. mit hohem schweißtreibenden Aufwand an das Event ran geht !

Moralische Unterstützung in Schriftform bitte HIER eintragen !!!!




Donnerstag, 18. Oktober 2007

Parker/in des Monats

Nach langer und intensiver Recherche ist es uns endlich gelungen den "Parker des Monats" ausfindig zu machen. Hier Platz 1 in der Kategorie "Parkplatzausnutzung"



Gibt es noch mehr Kuriositäten in und um das Nest?

fotografieren,fotografieren, fotografieren

Dienstag, 16. Oktober 2007

The day after

Gestern war es nun endlich soweit: Wir haben es hinter uns und um das vogelgrippige Thema zu einem krönenden Abschluss zu bringen, hier nun die Nachbereitung. Wie war es für Euch ? Wie habt Ihr empfunden und wie verwirrt war unser lieber Dr. Huhn (Name von der Redaktion geändert) wirklich ? Oder waren wir vielleicht nur geblendet von hahnebüchener Berichterstattung im Storchennest ?

Die Mixtur, die uns unser sehr geschätzter Haus- und Hofarzt da diesmal reingeschossen hat, haut jedenfalls mächtig rein, zumindest bei mir. Schon nach wenigen Stunden Schmerzen im
Arm und Lymphknoten, ist wohl mehr als man vom durchschnittlichen Looservirus verlangen darf. Ist ja schließlich kein gemeiner Ebola. Aber was nicht tötet härtet ab und lasset die Spiele im Körper, gut gegen böse beginnen. Achja, die Einstichstelle verschwand wieder wie von Geisterhand, eben wie erwartet und das Pflaster fand seinen Platz obligatorisch irgendwo daneben.

Sonntag, 14. Oktober 2007

Pro + Contra der Grippe-Impfung





Wirksamkeit der Grippe-Impfung Deutschland führt bei den Impfraten gegen die Virus-Grippe. 27% der Bevölkerung hatten in der Saison 2004/2005 einen Impfschutz. Die ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt die Grippe-Impfung für alle über 60-Jährigen sowie alle chronisch Kranken. 64% der über 65-Jährigen war 2004/2005 dieser Empfehlung gefolgt und hat sich impfen lassen.Grippe-Impfungen werden als wirksamer Schutz aufgrund der in der hohen Sterblichkeit durch die Influenza bei älteren Menschen angesehen. Aber wie effektiv sind sie? Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit der Grippeimpfung bei älteren Menschen in der Vergangenheit offenbar drastisch überschätzt worden ist. Trotz besserer Durchimpfungsraten ist die Sterblichkeit in den USA gestiegen. Die Autoren des Artikels, der in der Zeitschrift Lancet erschienen ist, vermuten als Grund, dass die Senioren, die den grössten Nutzen hätten, nicht zur Impfung gehen, möglicherweise weil sie zu krank oder zu gebrechlich sind. Könnte auch in Deutschland Anlass sein, genauer hinzusehen, wer sich impfen lässt und nicht nur Impfraten zu feiern. Nach Ansicht der Wissenschaftler sollte sogar die Strategie überdacht werden, generell allen älteren Menschen die Impfung zu empfehlen.

Samstag, 13. Oktober 2007

Die Viren sind nah

Am Dienstag den 16.10.2007 ab ca. 7:30 Uhr ist es endlich soweit. Der Tag ist da, an dem wir unsere kostenlose Vogelgrippe Schutzimpfung bekommen können. Doktor Huhn (Name von der Redaktion geändert) beehrt die heiligen Hallen unseres Storchennestes mit seiner Anwesenheit und reichlich Impfstoff, um uns gegen die mikroskopisch kleinen und grausamen Schmarotzer zu wappnen. Nehmt zahlreich an dem Angebot teil, da Ihr damit ja auch Eure Kollegen vor eventuellen Arbeitsausfällen schützt. Außerdem spart Ihr Euch ja auch noch die 10 Euro Praxisgebühr wenn Ihr es im Nest hinter Euch bringt. Bitte auch an die Krankenkassenkarte denken, damit es nicht wieder zu Problemen kommt. Euch ein schönes Wochenende und Gruß vom Nesthüter...

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Wir gratulieren...

Wir gratulieren uns heute einfach mal selber, für den ersten vergangenen Monat Storchennest. Immerhin 28 Beiträge 82 Kommentare mit über 1800 abgerufene Seiten, haben hier im Storchennest Blog ihren Platz gefunden. Bald werden wir zehntausent, nein hunderttausent, nein Millionen von Seitenabrufen haben und dann werden wir so scheiße reich das wir nicht mehr arbeiten müssen. Und dann... ne Moment das lassen wir mal, weil wenn wir nicht mehr arbeiten müßten, bräuchten wir ja auch den Storchennest Blog nicht mehr.

Wir hoffen Ihr hattet ein bisschen Freude dran und werden versuchen es noch besser zu machen. Natürlich wäre jede Hilfe und Idee Eurerseits willkommen.


Montag, 8. Oktober 2007

Kostenloses Musterexemplar

Das Thema des Tages und gleichzeitig eines dieser leidigen herumwabbernden Gerüchte wollen wir heute aus der Welt schaffen: Nein wir wurden nicht verkauft, vielleicht verraten aber nicht verkauft. Und nicht weil uns keiner wollte, nein weil es einfach zu schade wäre, uns in der Blüte unserer Schaffenskraft einfach so wegzusourcen.

Aber danke für das doch schmeichelhafte Angebot an die Bieter. Schließlich, welche Firma hat schon solch loyale Angestellte, die sogar einen eigenen Firmen Fan Club gründen ? Ja so einfach geht das nun doch nicht wie man sieht. Natürlich haben wir auch die ein oder andere Fruchtfliege im Nest herumschwirren, aber das sind keine Probleme die die anderen Störche nicht kompensiert bekommen. Und wenn doch nicht, gibt es ja immer noch die gute alte Kernseife in ein nasses Handtuch eingewickelt, um das Problem aus der Welt zu schaffen.


Sonntag, 7. Oktober 2007

Weihnachten .....nur noch 2 Monate !

Da wir alle MA wie ein glückliche Familie sind , wird es Zeit uns gedanken zu machen welches Geschenk zu welchem Mitarbeiter passen würde ( oder was wir uns selber schenken würden ).

Was brauchen wir ? Mit welchen Geschenk (Hilfsmitteln) würden wir unsere Arbeit erleichtern !







Macht euch gedanken u. schreibt sie HIER nieder !

Samstag, 6. Oktober 2007

Kontakt mit dem Nest

Wir haben jetzt ein Kontaktformular in den Blog eingebaut, damit Ihr jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen könnt. Die Eingabefelder findet Ihr unten links auf der Seite. Tipps, Hinweise zu Veranstaltungen, News und Ideen sind herzlich willkommen. Falls Ihr bei uns mitmischen wollt, könnt Ihr uns auch Eure Emailadresse über das Formular zukommen lassen und wir schicken Euch dann eine Einladung dem Storchennest-Team beizutreten. Bisserl Geduld bitte, weil der Briefkasten nur unregelmässig geleert wird.

Freitag, 5. Oktober 2007

SWR3 DanceNight in Linkenheim

Auch wenn es etwas spät dran ist, hier noch ein Tipp für das Wochenende für die, die noch nicht wissen was sie machen sollen. Am Samstag den 05.10.2007 findet ab 21:00 Uhr im Bürgerhaus Linkenheim Hochstetten die SWR3 DanceNight mit SWR3 DJ Michael Leupold
statt. Tickets an der Abendkasse für 8.- € für SWR3 Clubmitglieder natürlich günstiger 7.- € / Tickets im VVK für 7.- € und 6.- € Viel Spaß und schönes Wochenende an alle Störche und den Rest der Welt...

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Das Betriebsrad informiert – Teil III

Hallo Ihr. Ich bin es wieder. Euer allseits beliebtes Betriebsrad. Ich bin ja so traurig und deprimiert, weil keiner mich besuchen kommt. Keiner will mir sein Leid klagen, seine Probleme mit mir teilen oder sich einfach nur mal bei mir ausweinen. Das macht mich fertig.

Wollt Ihr mir denn im Ernst weismachen, dass Ihr alle glücklich und zufrieden durch das Leben turnt ? Nichts das Euch bedrückt oder ärgert, bei dem ich helfen kann ? Ich will das nicht glauben. Ja wollt Ihr mir meine Existenzgrundlage rauben ? Den Grund meines Hierseins torpedieren ? Habt Ihr denn gar kein Mitleid oder schlechtes Gewissen ?

Wie könnt Ihr zufrieden Eurem mühevollem Tagwerk nachgehen, für einen Hungerlohn, beschimpft und drangsaliert, ausgepeitscht und weggesperrt, Überstunden klopfend und niemals den Urlaub der Euch zu steht bekommend, niemals das Tageslicht sehend – weil es morgens wenn Ihr kommt noch dunkel und abends wenn Ihr Euch endlich davon stehlen könnt schon wieder finster ist ?

Wie könnt Ihr da noch grinsend durch die heiligen Hallen unseres Nestes stapfen ? Schaut Euch Eurer Schicksal doch an ? Ihr würdet, wenn Ihr die Wahrheit erkennen würdet, sofort vorne auf die Rheinschleuse klettern und Euch in das kalte brackige Wasser stürzen.

Also fast Euch ein Herz und besucht mich vereinsamtes, kleines Betriebsrad in der Betriebsrads-Sprechstunde und alles wird gut, für mich!

Dienstag, 2. Oktober 2007

Gerüchteküche ...uvm........!

Ein Blog für die Gerüchte die mal hier und dort erzählt werden !...... wahr oder unwahr" ? Das entscheiden wir .
Alles was von Bedeutung und diskussionsfähig erscheint , bitte hier eintragen...







I follow the night Can't stand the light When will I begin To live again? One day I'll fly away Leave all this to yesterday What more could Your love do for me? When will love beThrough with me? Why live life from Dream to dream And dread the day When dreaming ends? One day I'll fly awayLeave all this to yesterday Why live life from Dream to dream And dread the dayWhen dreaming ends? One day I'll fly away Fly, fly away

Montag, 1. Oktober 2007

Web - Tipp für Film Fans

Link-Tipp: Heute haben wir mal wieder einen Web-Tipp für Euch. Zumindest für alle Kino-Fans. Auf der Seite http://movie-infos.net bekommt Ihr jede Menge Informationen zu aktuellen, zukünftigen Produktionen und älteren Filmen und Serien. News, Trailer, Kritiken, Forum, Bilder, Links, Film/Serien Datenbank und jede Menge mehr. Eine Perle unter den Film Seiten

Sonntag, 30. September 2007

Raus aus dem Nest !!!

Kaum zu glauben aber war. Diverse Zweige unseres Nestes sollen "outgesourced" werden. Was meint ihr dazu? Sinn oder Schwachsinn? Genialität oder Blödheit?

Samstag, 29. September 2007

Krieg den Ratten

Sie sind rotbraun bis schwärzlich, können eine Länge von 26 Zentimeter erreichen und sie wiegen bis zu 440 Gramm. Wer ihnen begegnet, dem läuft ein Schauer über den Rücken. Die Rede ist von Rattus norvegicus, besser bekannt als Wanderratte. Da es den Nagern derzeit offenbar besonders gut am Rheinhafen gefällt, wird nun zum Halali gegen die Plagegeister geblasen.

An strategisch wichtigen Punkten wurden Fallen instaliert um der Bedrohung Herr zu werden. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch sich schon über diese seltsamen Metallkästen gewundert, die plötzlich überall aufgetaucht sind. Nein, es sind keine Rohrbomben oder Abhörgeräte um die Raucherpausen zu kontrollieren, es sind gemeine fiese Fallen, die die kleinen braunen Nager anlocken sollen und in denen sie sich ihre Portion Gift schnappen und mit nach Hause nehmen können.

Hoffen wir, dass sie dieses hier nicht lesen werden und so vorgewarnt sind. Aber haben Ratten überhaupt Internet und wenn ja, haben sie dann auch eine "Fläträtt" ?

Fragen über Fragen...



Donnerstag, 27. September 2007

Storchen-News


Hier bekommt Ihr Informationen aus erster Hand, Fakten Fakten Fakten, eiskalt recherchiert. Wir haken nach, wo Andere nicht zu fragen wagen. Wir informieren, eruieren, irritieren, intrigieren, transpirieren und fantasieren.


Wir sind Eure "first resscource" für Themen, die für Andere tabu sind. Themen an die Ihr nicht mal zu denken wagt und wir fassen Eisen an, die allen Anderen zu heiß sind. Wir sind die outgesourcte Quelle für Neuigkeiten und nehmen kein Blatt vor den Mund.


Wir sind Euer Auge, Ohr und Stimme des gemeinen Volkes. Ihr habt etwas zu sagen und traut Euch nicht, es dem Rest der Menschheit mitzuteilen- wegen Eurer Rechtschreibfehler ? Sagt es uns und wir spinnen es weiter und das können wir gut.


Veranstaltungstipps die andere interesieren könnten, Links und anderes sind natürlich ebenso willkommen. Ihr wollt bei uns mitmachen und ebenfalls Artikel schreiben ?


Schickt Eure Emailadresse an: Storchnews@web.de


Mittwoch, 26. September 2007

Das schweizer Taschenmesser

Das schweizer Taschenmesser - wer hat noch nicht von ihm gehört oder vielleicht sogar selbst schon mal eines besessen ? Die superuniversell ausgerüstete Alleskönner, unabdingbar für ein Überleben in Wald und Flur ?

Zum Glück besitzt auch unser Storchennest ein solches schweizer Messer, unseren Haushandwerker oder auch gern liebevoll als Hausgeist tituliert. Der Schrecken aller Handwerksbetriebe, die wohl verhungern müssen, weil unser guter Geist so ziemlich alles selber kann.

Mr.Gelbe Seiten, Schreinermeister Eder, Maler, Tapezierer, Teppichleger, Fliesenleger, Straßenfeger, Fensterputzer, Spinnwebenvernichter, Hobby-Elektriker, 5 Sterne Grillmeister, Bodenwischer, Gärtner, Umzugshelfer, Babysitter, Müllentsorger, Einkaufsexperte, Tanzpartner für Störchinnen, Rattenjäger, Lager Aushilfskraft, Aktenvernichter, Messen-Aufbauer, Kunden-Chaufeur, Trostspender, Bier-und Kaffeebesorger und und und...

Die Liste ließe sich sicher noch weiter fortführen, aber Ihr wißt ja sicher selber was wir an ihm haben und unsere Chefetage weiß das sicher auch (schließlich erspart er uns einen Haufen Geld). Ein Hoch auf den Geist und die Dunkelheit (Birnen und Neonröhren wechselt er natürlich auch).

Dienstag, 25. September 2007

sind wir wirklich so..?!




Trotz einiger Meldungen von fleissigen Internet-Beobachtern belegen unsere Beobachtungen am Monitor im Storchenhaus, dass noch keine Küken geschlüpft sind; Ankunft des Storchenmannes (mit Ping) auf dem Horst; heftiges Geklapper; kein Hervorwürgen von Futter durch den Ankommenden; das Weibchen bleibt sitzen; nach 2 Minuten wieder Abflug des Storchenmannes; weiblicher Storch steht auf, stochert im Nest, wendet vier deutlich sichtbare, normal aussehende Eier; kein "Storchen-Köpfchen" reckt sich empor (was bei einem Schlupf der Fall sein müsste); setzt sich wieder zum Weiterbrüten........das kann ewig gehen ......zieht vergleiche ........wie geht es weiter u. woran erinnert uns das ..... talk about....... ?


Montag, 24. September 2007

Der Storch war da


Am Wochenende hat unser Freund Adebar seinem Ruf wieder alle Ehre gemacht und ganze Arbeit geleistet.

Unser geschätzter Mitarbeiter Henry B. und seine Frau, wurden stolze Eltern der Kleinen Emily Elisabeth (falls der Name nicht richtig geschrieben sein sollte, wurde er natürlich aus datenschutzrechtlichen Gründen geändert und nicht, weil mein Namensgedächtnis so miserabel ist).

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen den Dreien alles Gute und das sich die schlaflosen Nächte in Grenzen halten.

Sonntag, 23. September 2007

Betriebsrads-Sprechstunde

Es ist wieder soweit: Das Betriebsrad rollt heran und lädt ein, zur aktuellen "Wein Dich aus, die sind ja so gemein!" Sprechstunde. Wir hoffen Ihr schenkt uns Eurer Vertrauen und nehmt teil.

Dein Vorgesetzter schimpft ständig mit Dir, weil du dauernd Fehler machst ? Macht Dir Vorwürfe, weil Du schon wieder zu spät kommst ? Das Betriebsrad hilft!

Was kannst Du dafür, dass nachts der Strom ausgefallen ist und dadurch der Radiowecker verstellt wurde (zum elften Mal dieses Jahr) ?

Was kannst Du dafür, dass der doofe Straßenbahnkontrolleur Dich mal wieder nicht hat gehen lassen, weil Du Deine Fahrkarte vergessen hast (zum fünfzehnten Mal dieses Jahr) ?

Was kannst Du dafür, dass Dein Auto wieder mal stehen geblieben ist, weil Dein Tank wieder leer war (zum einundzwanzigsten Mal dieses Jahr) ? Wie soll man bei dem Hungerlohn auch seinen Tank gefüllt halten ?

Was kannst Du dafür, dass Du ständig übermüdet bist und Fehler machst, wenn Dich Dein Zweitjob in der Disco nachts so aufreibt ?

Kommt zur aktuellen Betriebsrads-Sprechstunde, wir helfen!

Samstag, 22. September 2007

Sucht

Sucht - ein Thema über das es sich zu reden lohnt.

Sucht - ein Thema das jeden von uns treffen kann.

Sucht - wie leicht gerät man doch hinein, in einem Sumpf aus dem man nur schwer und kaum ohne fremde Hilfe wieder heraus findet. Aber wir reden hier nicht von Drogen, Alkohol, Zigaretten, Spielautomaten, Imbiss Kunkels Currywurst mit Pommes oder gar Chips und Erdnüssen:

Nein - wir reden von Arbeitssucht!

Arme bedauernswerte Geschöpfe, die ohne ihre Arbeit nicht mehr existieren können, die es vor dem nächsten Wochenende graust, oder vor Feiertagen und Urlaub. Doch wie erkennt man sie ? Wie kann man ihnen helfen ? Sollte man das überhaupt ? Schließlich, was sie mehr tun, müssen wir schon nicht machen!

Vielleicht habt Ihr ja Tipps die helfen können, damit in manchen Filialen das Licht nicht immer erst um 3 Uhr Nachts ausgeht. Wir haben ja auch zumindest offiziell, eine Spät aber keine Nachtschicht.

Freitag, 21. September 2007

Storch-Safari

Wenn Ihr mal andere Störche sehen wollt als die am Rheinhafen, dann lohnt sich ein Besuch im Vogelpark Linkenheim für Groß und Klein. Jede Menge Federvieh und auch anderes Getier gibt es dort zu bewundern. Schwäne, Störche, Wellensittiche, Papageien, Ziegen, Kamerunschafe, Biber, Greifvögel, Hühner, Enten, Fasane, Flamingos, Aras und viele mehr.

Das Highlight für uns waren natürlich die Störche, die dort auch gezüchtet werden. Leider ist der Großteil der Bande schon in den Süden verschwunden und so waren "nur" noch 10 Stück da. Im Sommer müssen es ungefähr 30 gewesen sein, als wir das letzte mal vor einigen Monaten dort waren. Wenn man Glück hat und ist zufällig zur Fütterungszeit dort, geht es dann richtig ab. Dann sind sie kaum noch zählbar, da die Kameraden scheinbar genau wissen, wann die Fütterung stattfindet.


Im Eingangsbereich befindet sich eine kleine Gaststätte in der man gut und günstig futtern kann und ein kleiner Biergarten. Ein neu gebauter Spielplatz für die kleinen
Racker ist ebenfalls vorhanden. Die Adresse des Parks ist "Am Altrhein 1 Linkenheim". Von Leopoldshafen kommend liegt er ziemlich am Ortseingang links, von der Hauptstraße, da wo auch die Straßenbahn durchfährt. Eine Homepage haben die auch noch, zu finden hier:

http://www.vogelpark-linkenheim.de

Eintritt kostet der Besuch nicht, aber der Verein der Vogelfreunde freut sich natürlich über eine kleine Spende, die man am Parkeingang einwerfen kann.